Marktgemeinde

KRIEGLACH

Marktgemeinde Krieglach
Waldheimatstraße 1, 8670 Krieglach

Tel.: 03855/2355-0
Fax: 03855/2355-113
Mail: gde@krieglach.gv.at 

Herzlich Willkommen

in der Marktgemeinde Krieglach

Golfclub Schloss Feistritz

Obmann Manfred Lueger
Feistritzberg 12
8670 Krieglach
Tel.: 0664/ 35 12 507
E-Mail: info@golfclub-schloss-feistritz.at
www.golfclub-schloss-feistritz.at

 

Der Golfclub Schloss Feistritz wurde im Jänner 2021 gegründet, mit dem Zweck den bestehenden 9-Loch Golfplatz  erhalten und weiterhin für das Golfspiel nutzen zu können. So konnte der Golfplatz für viele Mitglieder als Heimatclub erhalten bleiben. Als einer der ältesten Golfanlagen in der Steiermark ist diese 9-Loch Naturgolfanlage für jeden Golfer ein Genuss.

Der GC Schloss Feistritz bietet mit einer Mitgliedschaft allen Golfinteressierten eine ideale und preisgünstige Einstiegsvariante in den Golfsport. Auch Gastspieler und  Anfänger sind bei uns herzlich willkommen. Es brauchen keine Abschlagszeiten gebucht werden,  Sie kommen und spielen! Der GC Schloss Feistritz bietet auch Ausbildungskurse ( Platzerlaubnis/Turnierreife) nach telefonischer Vereinbarung an.

Unverbindliches „Schnuppern „ ist jederzeit möglich!

Als Mitglied im Österreichischen Golfverband kann der GC Schloss Feistritz auch Ihr Handicap verwalten.

Besuchen Sie uns und machen sich  selbst ein Bild von unserem geselligen , naturverbundenen und einzigartigen Golfplatz!

SCHÖNES SPIEL


IG Scale-Modellflieger Österreichs

Obmann Hansjörg Hofbauer
Umfahrungsstraße 20
8670 Krieglach
Tel.: 0664/83 63 592
E-Mail: thomashofer@gmx.at


Jakobus Kirchenchor Krieglach

Leiterin Edelgard Fritz
Alplstraße 51
8670 Krieglach
Tel.: 03855/2429
E-Mail: aefritz@gmx.at


In Krieglach gab es schon von der Nachkriegszeit bis in die 60er und 70er Jahre einen Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Hans Täubl.
Der Chor in der heutigen Form wurde im Jahre 1982 von Edelgard Fritz wieder aufgebaut und wird nach wie vor auch noch von ihr geleitet.
Unsere musikalischen Werke und Lieder sind für Gottesdienste, kirchliche Feste, Feiern und Begräbnisse.


Katholisches Bildungswerk Krieglach

Obfrau Maria Macek
Kernstockweg 5
8670 Krieglach
Tel.: 03855/2553
E-Mail: maria.macek@aon.at

Die Aufgaben und Ziele der pfarrlichen Bildungswerke sind:
- Glaubens- und theologische Bildung
- Vortrags- und Seminarangebote zur Lebensgestaltung und Lebensbewältigung mit christlichem Hindergrund
- Vortrags- und Seminarangebot zu aktuellen Themen aus Gesellschaft und Politik
- Unterstützung von kulturellen und künstlerischen Pfarraktivitäten
- Menschen miteinander ins Gespräch bringen
- Vermittlung von christlicher Werte-Orientierung


Kinderfreunde Krieglach

Obmann Gerhard Ruck
Aichfeld 41
8670 Krieglach
Tel.: 0676/93 48 522
E-Mail: g.ruck@krieglach.net
Homepage: 
http://www.kinderfreunde-muerztal.sed.cc/
Krieglach/Krieglach.htm


Die Kinderfreunde veranstalten wöchentliche Kindernachmittage: Basteln, Kegeln, Schwimmen, Minigolft, etc. sowie Ausflüge, Pfingstlager, Ferienaktion, Kinder-maskenball, Winterspaß auf der Pretul, Weihnachtsfeiern.

Das Team der Kinderfreunde gestalten ein tolles Programm für Kids, auch ohne Computer und Fernsehen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


Krieglach Vocal

Obmann und Chorleiter Stefan Rapp
Wassertalweg 19
8670 Krieglach
Tel.: 0650/97 13 582
E-Mail: krieglach.vocal@twin.at
Homepage: www.krieglach-vocal.at

Der Chor besteht seit 1858. Im Jahre 2011 wurde der Name geändert. Aus dem Singkreis Krieglach wurde Krieglach Vocal.
Wir treten als gemischter Chor, Männerchor und in Kleingruppen auf und übernehmen die musikalische Gestaltung von öffentlichen und privaten Feiern und Festen. 
Mit unseren Konzerten wollen wir das Kulturleben in Krieglach bereichern. 



Landjugend Krieglach

Obmann Andreas Täubl
Leiterin Klara Eder
Malleisten 1
8670 Krieglach
Tel.: 0664/34 87 974
Homepage: www.ljkrieglach.at

Die Landjugend Krieglach ist die größte und aktivste Jugendorganisation in unserer Gemeinde.
Unsere Vereinsarbeit umfasst sportliche Aktivitäten genauso wie Brauchtumgspflege und kulturelle Veranstaltungen bis hin zu Weiterbilungsprogrammen.
Unser wesentliches Anliegen ist eine sinnvolle gemeinsame Freizeitgestaltung, die Spaß macht!

Wir freuen uns, wenn du bei uns mitmachen würdest!


Max-Mell Icepirates EV

Obmann Siegfried Eisenhofer
Aichfeld-West 4
8670 Krieglach
Tel.: 0664/38 69 009
E-Mail: sigi.eisenhofer@drei.at
Homepage: www.ice-pirates.gmxhome.de


Sportliche Leitung: Erwin Rosspaintner [erwin.rosspaintner@twin.at]
Obmann-Stlv.: Siegried Weiss 
Kassier: Florian Gletthofer [gletty@gmx.at]
Schriftführer: Roland Gruber
[roland.gruber@ruber-net.at]


mäc.krieglach (vorm. Männerchor Krieglach)

Obmann Josef Heim
Hohenwangstraße 58
8665 Langenwang
Tel.: 0650 9713582 (Stefan Rapp)

Aus Freude am Singen haben sich die Männer des Singkreises Krieglach vor ein paar Jahren außerhalb der üblichen Chorproben getroffen. Im Laufe der Zeit ist daraus ein Männerchor geworden, der seinen Schwerpunkt vor allem in der Pflege des Volksliedes sieht. Aber auch Gospels, Spirituals und klassische Männerchorliteratur zählen zum Programm. Mit dem Chorleiter Stefan Rapp wollen sie auch weiterhin die Krieglacher Gesangskulturszene ergänzend zum Singkreis beleben.

Mädchenturnen

TV Krieglach
Obfrau Elisabeth Pierer
Badgasse 14
8670 Krieglach

Tel.: +43 664 440 30 66
E-Mail: elisabeth.pierer@gmail.com
Homepage: www.tv-krieglach.at

Der TV Krieglach wurde im September 2022 gegründet und bietet Geräteturnen für Mädchen an. Ziel ist es, turnbegeisterte Mädchen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können bei Wettkämpfen unter Beweis zu stellen. Turnen kann viele Werte vermitteln: Von körperlicher Stärke über Freundschaft bis hin zu Selbstvertrauen.

 

 


Mountainbike-Club Krieglach

Obmann Alexander Csamay
Aichfeld 71
8670 Krieglach
Tel.: 0664/58 76 712
E-Mail: csasty@gmail.com              
Homepage: www.mbc-krieglach.npage.at

Der MBC-Krieglach versucht seinen Mitgliedern die gesamte Bandbreite des MTB-Sports zu bieten.

Von langsamen gemütlichen Touren auf unsere Almen, bis zu Teilnahmen an MTB-Rennen.

Wir versuchen jedoch immer die wichtigsten Aspekte dieses Sports zu vermitteln, welche sich aus "Gemeinsam, Sport, Spaß & Natur" bilden.


Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach

Obmann Harald Hausbauer
Aichfeld 67
8670 Krieglach
Tel.: 0676/89796437
Homepage: www.musikkapelle-krieglach.at


Über 90 aktive Musikerinnen und Musiker. Gründungsjahr 1872
Großer Jugendanteil
Durchschittsalter ca. 20 Jahre.
Über 200 Ausrückungen (inkl. Proben und Begräbnisse) pro Jahr
Kapellmeister: MMag. Thomas Brunner


Naturfreunde Ortsgruppe Krieglach

Obmann Rudolf Holzer
Postmühlweg 10
8670 Krieglach
Tel.: 03855/42 00
E-Mail: holzerrudolf@sat-krieglach.at

Am 23. Mai 1909 wurde die Ortsgruppe der Naturfreunde Krieglach gegründet. Der Jahresbeitrag wurde mit drei Kronen festgesetzt. Bei seiner Gründung umfasste der Verein 89 Mitglieder.
Der Verein machte es sich zur Aufgabe, den für die Arbeiter neuen Gedanken des Wanderns und Bergsteigens in die Tat umzusetzen. Der Mitgliederstand beträgt im heurigen Jahr 102 Personen. 
Die Gemeinschaft bei Radtouren, Jugendarbeit, Wandern, Kegelabende sowie die kreative Fotogruppe unter der Leitung von Jakob Hiller sind wichtige Aspekte unserer Ortsgruppe.


Orchesterverein - Vielharmonie Krieglach

Obfrau Kerstin Prinz-Mohl
Sommersiedlung 23
8670 Krieglach
Tel.: 0664/42 43 521

Der Orchesterverein Krieglach hat seine Wurzeln im Streich-orchesterclub Krieglach, dessen erstes Auftreten mit dem MGV Krieglach im Jahre 1896 stattfand. Ab 1922 öffentliches Wirken als Orchester - Theaterverein Krieglach. Im Jahre 1939 hat sich dieser Verein aufgelöst. 1950 als Orchesterrunde im MGV wieder gegründet. 1952 Bildung des eigenständigen Orchestervereines Krieglach.
Seitdem bemüht sich der Verein seinen Zielen - die Pflege der Orchestermusik, Jugend mit dem Orchesterbetrieb vertraut machen, Veranstaltungen von Schülerkonzert und allgemeine Unterstützung jeder musikpflegerischen Tätigkeit - gerecht zu werden.
Seit Jahren wirkt Herr Musikschullehrer Michael Leitner als Orchesterleiter.


Österreichischer Alpenverein - Sektion Krieglach

Obmann Mag. Sepp Pagger
Alter Sommer 13
8670 Krieglach
Tel.: 0664/20 16 075
E-Mail: oeav.krieglach@gmail.com
Homepage: www.alpenverein.at

Im Jahre 1954 wurde die Sektion Krieglach des österreichischen Alpenvereins gegründet. Gemäß den Zielen des Alpenvereins, - das Wandern und Bergsteigen zu fördern, den alpinen Schilauf zu pflegen und die Kenntnis von Natur und Hochgebirge zu erweitern - bietet die Sektion jedes Jahr ein auf die Jahreszeit abgestimmtes Tourenprogramm an. Die Touren werden dabei entsprechend der Leistungsfähigkeit und des technischen Könnens der Teilnehmer ausgewählt und werden von erfahrenen Tourenführern geleitet.
So wurden im Laufe der Zeit viele der bekannten Alpengipfel bestiegen und erlebnisreiche Bergtage verbracht. Einzelnen Sektionsmitgliedern gelangen aber auch durchaus anspruchsvolle Besteigungserfolge in den Bergen der Welt. (Skandinavien, Afrika, Nord - und Südamerika, Himalaja, etc.)
Dass die „Alpenvereinsfamilie“ auch eine Bindung an ihre frühere Heimatgemeinde bedeutet, zeigt die Tatsache, dass viele Mitglieder, obwohl sie längst nicht mehr in Krieglach leben, doch noch durch ihre Verbindung zum Alpenverein einen Ankerpunkt in Krieglach haben. So finden sich nicht nur verstreut in Österreich Mitglieder, sondern auch in Deutschland und in den USA.
Eine Kinder- und Jugendgruppe unternimmt dem Alter der Kinder angepasste Wanderungen, Klettertouren oder verbringt unterhaltsame Stunden am Lagerfeuer. Hüttenübernachtungen sind immer ein aufregendes Erlebnis für die kleinen Bergsteiger.
Die Welt der Berge und des Bergsteigens wurde aber auch oftmals in Form von Lichtbildervorträgen nach Krieglach geholt, und namhafte Vortragende konnten das Publikum begeistern.


Österreichischer Kameradschafts-
bund - OV Krieglach

Obmann Robert Kröll
Postmühlweg 30a
8670 Krieglach
Tel.: 0699/12 02 16 92
E-Mail: okb.krieglach@gmail.com
Homepage: www.okb.at

Der ÖKB - OV Krieglach wurde am 12. Juni 1904 im Gasthaus Musger (GH zur goldenen Sense) gegründet. Zurzeit gibt es 302 Mitglieder, davon 226 Kameraden und 76 Kameradinnen.
Wir haben in unserem Bau in der Kamerschadschaft schon viel erreicht und viele Arbeiten liegen noch unerledigt vor uns. Daher werde Mitglied im ÖKB - OV Krieglach, wir freuen uns!


Österreichischer Kneippbund - Kneipp-Aktiv-Club Mürz

Frau Obfrau Maria Rinnhofer
Lambach 33
8680 Mürzzuschlag
Tel.: 03852/49433
E-Mail: maria-rinnhofer@aon.at


Österreichisches Rotes Kreuz

Ortsstellenleiter Ing. Andreas Mann
Alplstraße 49
8670 Krieglach
Tel.Nr.: 050 144 5 271 00
Fax: 050 144 5 271 10
E-Mail: krieglach@st.roteskreuz.at
Homepage: www.roteskreuz.at

Seit Oktober 2011 befindet sich die Rotkreuz-Ortsstelle Krieglach im neuen Einsatzzentrum.
Als Ortsstellenleiter fungiert Herr Ing. Andreas Mann, Dienststellenleiter ist Herr Gerhard Scheikl.
Die durchschnittliche Kilometer-leistung beträgt 80.000 pro Jah, ca. 1.500 Ausfahrten weren getätigt.


Österreichischer Verein für Deutsche Schäferhunde

Ortsgruppe Krieglach-St. Barbara, Nr. 151
Herrn Obmann Robert Buchegger
Feldstraße 14
8670 Krieglach
Tel:: 0660/414 26 76

Top