Österreichischer Alpenverein - Sektion Krieglach
Obmann Mag. Sepp Pagger
Alter Sommer 13
8670 Krieglach
Tel.: 0664/20 16 075
Mail: oeav.krieglach@tele2.at
Homepage: www.alpenverein.at
Im Jahre 1954 wurde die Sektion Krieglach des österreichischen Alpenvereins gegründet. Gemäß den Zielen des Alpenvereins, - das Wandern und Bergsteigen zu fördern, den alpinen Schilauf zu pflegen und die Kenntnis von Natur und Hochgebirge zu erweitern - bietet die Sektion jedes Jahr ein auf die Jahreszeit abgestimmtes Tourenprogramm an. Die Touren werden dabei entsprechend der Leistungsfähigkeit und des technischen Könnens der Teilnehmer ausgewählt und werden von erfahrenen Tourenführern geleitet.
So wurden im Laufe der Zeit viele der bekannten Alpengipfel bestiegen und erlebnisreiche Bergtage verbracht. Einzelnen Sektionsmitgliedern gelangen aber auch durchaus anspruchsvolle Besteigungserfolge in den Bergen der Welt. (Skandinavien, Afrika, Nord - und Südamerika, Himalaja, etc.)
Dass die „Alpenvereinsfamilie“ auch eine Bindung an ihre frühere Heimatgemeinde bedeutet, zeigt die Tatsache, dass viele Mitglieder, obwohl sie längst nicht mehr in Krieglach leben, doch noch durch ihre Verbindung zum Alpenverein einen Ankerpunkt in Krieglach haben. So finden sich nicht nur verstreut in Österreich Mitglieder, sondern auch in Deutschland und in den USA.
Eine Kinder- und Jugendgruppe unternimmt dem Alter der Kinder angepasste Wanderungen, Klettertouren oder verbringt unterhaltsame Stunden am Lagerfeuer. Hüttenübernachtungen sind immer ein aufregendes Erlebnis für die kleinen Bergsteiger.
Die Welt der Berge und des Bergsteigens wurde aber auch oftmals in Form von Lichtbildervorträgen nach Krieglach geholt, und namhafte Vortragende konnten das Publikum begeistern.