Marktgemeinde

KRIEGLACH

Marktgemeinde Krieglach
Waldheimatstraße 1, 8670 Krieglach

Tel.: 03855/2355-0
Fax: 03855/2355-113
Mail: gde@krieglach.gv.at 

Herzlich Willkommen

in der Marktgemeinde Krieglach

Forstförderung der Marktgemeinde Krieglach

Klimafitte Wälder entstehen nicht durch Worte, sondern nur durch aktive Bewirtschaftung. Doch der Klimawandel und dessen negative Folgen (Sturmschäden, Borkenkäferbefall, usw.) haben auch unseren Waldbewirtschaftern geschadet. Sinkende Holzerlöse und steigende Kosten führen dazu, dass Geld für Investitionen in den Wald und seine Pflege fehlt. Dies stellt nicht nur eine Herausforderung für den Wald selbst, sondern vielmehr auch für die Gesellschaft dar, da die Waldwirkungen (Erholungsfunktion, Schutzfunktion, usw.) insgesamt in Gefahr sind.

Deshalb will auch hier die Marktgemeinde Krieglach ein Zeichen setzen und allen Waldbesitzern bei der Aufforstung mit resistenten und „klimafitten“ Baumarten helfen. Die Marktgemeinde Krieglach wird für diese Baumarten (Laubhölzer, Tannen, Lärchen, usw.) jedoch nicht für Fichten einen Zuschuss von 50 % gewähren. Der Gesamtzuschuss ist mit maximal € 200,- pro Waldbesitzer und pro Jahr gedeckelt. Als Nachweis wird die bezahlte Rechnung über diese Forstpflanzen verlangt, sowie dass die Aufforstung auf einer Waldparzelle im Gemeindegebiet von Krieglach durchgeführt wurde.

 

Kontakt:

Bgm. DI Regina Schrittwieser
03855/2355-100
bgm.schrittwieser@krieglach.gv.at